
August 2026
Der Wieselkiez probiert’s aus
Ab Ende August wird es im Wieselkiez sichtbar anders: Die Landeshauptstadt Potsdam startet das Projekt „Mehr Raum für Nachbarschaft“. Zwei Monate lang wird der Straßenraum zum Reallabor – mit dem Ziel, den Kiez sicherer, kühler und lebenswerter zu machen: mehr Schatten, Begrünung, Aufenthalt, Begegnung und Spiel.
Was passiert
Vom 29. August bis 30. Oktober 2026 wird ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet: Schrittgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge, Vorrang für den Fußverkehr. Ehemalige Parkflächen werden zu temporären Pflanzeninseln, schattigen Treffpunkten und zusätzlichen Sitzgelegenheiten vor der Haustür.
Die Straße bleibt befahrbar, alle Grundstücke bleiben erreichbar. Rettungswege, Pflegedienste, Lieferverkehr und Müllabfuhr sind weiterhin ungehindert nutzbar.
Mehrwert im Alltag
Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet „Mehr Raum für Nachbarschaft“ ganz konkrete Vorteile im Alltag:
- Mehr Schatten und Kühlung
- Neue Treffpunkte
- Mehr Platz für Kinder und Jugendliche
- Stärkerer nachbarschaftlicher Austausch
Persönliche Erfahrungen sind der wichtigste „Messpunkt“ des Reallabors: Was gefällt, was fehlt, was funktioniert? Ihre Antworten helfen, den Wieselkiez und den Schlaatz noch besser an den Alltag der Bewohner*innen anzupassen.
Wichtige Termine im Wieselkiez
- 24.08.2026 – Markierungsarbeiten
Vorbereitung des Straßenraums, zeitweise Einschränkungen möglich. - 29.08.2026 – Start des Verkehrsversuchs & Sommerfest
Aktionsfläche 1, Wieselkiez 1a, 15:00–20:00 Uhr. - 09.09.2026 – Schlaatz Walk “Blau-Grüne Nachbarschaftsbänder” 17:00 – 18:30 Uhr
- 12.09.2026 – Aktionstag „Hitze“
Aktionsfläche 1 + 2, Wieselkiez 1a und 2, 11:00–15:30 Uhr (Programm online). - 22.10.2026 – Aktionstag „Spiel und Bewegung“
Aktionsfläche 3, Wieselkiez 15, 14:00–17:30 Uhr (Programm online). - 30.10.2026 – Ende des Testzeitraums
Ergebnisse werden im Frühjahr 2027 öffentlich vorgestellt.
So können Sie mitmachen
Das Projekt lebt von Ihren Eindrücken und Ideen. Sie können sich auf verschiedenen Wegen beteiligen:
- direkt im Straßenraum – durch Nutzung der neuen Angebote und Gespräche bei den Aktionstagen,
- über das PlanLabor Am Schlaatz, dass im Aktionszeitraum mit dem PlanMobil und dem „Mittmach-Mittwoch“ im Wieselkiez unterwegs ist,
- Online über die Beteiligungsplattform Slido: https://app.sli.do/event/tZDu1n87obhsWcP38zj69h
Fragen zum Projekt und weiter Informationen
E-Mail: schlaatz@stadtkontor.de

Mai 2026
Im Otterkiez starten bald die nächsten Schritte für das Pilot-Projekt „Mehr Raum für Nachbarschaft“. Das Vorhaben ist ein zentraler Baustein, um die Ziele des Masterplans Schlaatz 2030 umzusetzen. Ein Herzstück dieser Vision sind die sogenannten Nachbarschaftsbänder, die das Quartier künftig besser vernetzen und mehr Platz für Begegnung und aktive Nachbarschaft bieten sollen.
Nach der aktuellen Planung wird es von September bis Oktober 2026 konkret: Für zwei Monate sollen neue Ideen direkt vor Ort gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern ausprobiert werden. Der Straßenraum im Otterkiez wird sich in dieser Zeit spürbar verändern. Temporär sollen mehr Grün, neue Sitzgelegenheiten und zusätzliche Treffpunkte erlebbar gemacht werden. Damit soll eine neue Lebensqualität künftiger Nachbarschaftsbänder ausprobiert werden.
Gleichzeitig werden verschiedene Verkehrslösungen getestet, um die Straßen sicherer und übersichtlicher für alle Generationen zu machen Das Ziel ist ein Kiez, der nicht nur das Miteinander stärkt, sondern auch fit für den Klimawandel ist – zum Beispiel durch kühlere Orte an heißen Sommertagen.
Kommen Sie vorbei und gestalten Sie mit!
Ein Projekt wie dieses lebt von Ihren Erfahrungen als „Stadtteilexperten“. Während der Testphase im Herbst 2026 laden wir Sie schon jetzt herzlich ein, bei verschiedenen Beteiligungsangeboten direkt im Quartier mitzudiskutieren. Teilen Sie uns mit, was gut funktioniert und wo Nachbesserungen erforderlich sind – damit der Otterkiez Schritt für Schritt gemeinsam weiterentwickelt werden kann.

Copyright Schaubild: BBSR, agl Hartz • Saad • Wendl | Landschafts-, Stadt- und Raumplanung
Februar 2026
In Zukunft werden Hitzewellen den Menschen, insbesondere in Städten, zunehmend zu schaffen machen. Neben der Vorsorge in der eigenen Wohnung leisten Freiräume einen wichtigen Beitrag zur Hitzevorsorge.
Im Otterkiez startet das Projekt „Mehr Raum für Nachbarschaft“. Es ist Teil des Programms ExWoSt (Experimenteller Wohnungs- und Städtebau) Modellvorhabens „Urban Heat Labs – Hitzevorsorge in Stadtquartieren und Gebäuden“.
Ziel des Projektes ist es, Straßen und Freiflächen so zu gestalten, dass sie mehr Platz für die Nachbarschaft bieten – zum Treffen, Spielen und Ausruhen und ein Ort mit angenehmeren Temperaturen im Sommer.
Wo? In der Nachbarschaft rund um den Otterkiez.
Wer kann mitmachen? Alle Bewohner:innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Ideen, Meinungen und Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht und fließen in die Planung ein.
Was passiert? Für einige Monate wird ausprobiert, wie neue Ideen im öffentlichen Raum funktionieren. Zum Beispiel mehr Grün, neue Sitzmöglichkeiten oder Orte zum Begegnen. Diese Testphase nennt sich Reallabor: Es wird ausprobiert, beobachtet und dazugelernt. Noch ist nicht alles festgelegt – vieles entsteht Schritt für Schritt gemeinsam.
Wann? Im Frühjahr 2026 beginnt die Vorbereitung. Im Spätsommer bis Herbst 2026 wird das Projekt für drei Monate am Otterkiez umgesetzt. In dieser Zeit finden Veranstaltungen direkt vor Ort statt.
Warum? Mehr Schatten, mehr Aufenthaltsorte und mehr Platz für Nachbarschaft helfen dabei, sich im Alltag wohler zu fühlen.
Gleichzeitig wird gemeinsam probiert, was gut funktioniert – nicht nur für den Otterkiez, sondern auch für andere Bereiche im Schlaatz.
Umgesetzt wird das Vorhaben von einem Team aus Fachleuten für Straßen, Grünflächen und Beteiligung. Auftraggeberin ist die Landeshauptstadt Potsdam, vertreten durch die Stadtkontor Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung mbH im Rahmen des ExWoSt (Experimenteller Wohnungs- und Städtebau) Modellvorhabens „Urban Heat Labs – Hitzevorsorge in Stadtquartieren und Gebäuden“. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/exwost/jahr/2024/urban-heat-labs/01-start.html